DIY: Parka mit Lederärmeln

DIY: Camouflage-Parka mit Lederärmeln

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Parka oder einem dünneren Mantel mit (Kunst-)Lederärmeln, aber wie das leider oft mit festen Vorstellungen im Kopf ist: man findet nicht das richtige. Zwar sieht man diese Art von Jacken zurzeit sehr oft, aber entweder sind sie wahnsinnig teuer, treffen doch nicht zu 100% den Geschmack oder sind restlos ausverkauft. Also wenn man schon in den Läden nicht fündig wird, lohnt sich manchmal ein Blick in die eigene Garderobe. Oft gibt es ein paar Teile, die man nicht mehr so gerne anzieht, aber sie zur Altkleidersammlung zu bringen, hat man auch noch nicht übers Herz gebracht. Aus meinem Versuch, die perfekte Jacke mit Lederärmeln in einem Geschäft zu finden, wuchs also letztendlich der Gedanke, zwei bereits vorhandene Jacken zu kombinieren. Eine davon hatte ihre besten Tage definitiv bereits hinter sich und die andere hatte ich noch nie an. Und schon hat man mit ein bisschen Mut (oh Gott, wirklich jetzt die Ärmel abschneiden?! - zumindest war's in meinem Fall so...) und Frickelei ein tolles neues Stück, das man im Hamburger Frühling spazieren tragen kann. Viel Spaß und Erfolg beim Nachbasteln!

 

Alles, was man dafür braucht:

  • Zwei Jacken, eine davon aus (Kunst-)Leder (wenn nicht aus dem eigenen Bestand, dann z.B. günstig von eBay oder über den Kleiderkreisel). Im Optimalfall etwa in der gleichen Größe, da es sonst schwierig werden kann, die Ärmel richtig anzupassen. Falls ihr euch Jacken dafür kauft, achtet darauf, dass die Ärmel ungefähr gleich breit sind!
  • Nähmaschine und Ledernadeln
  • Ein bisschen Geduld und Mut, auch wirklich die Ärmel abzuschneiden!

 

DIY-Jacke mit Lederärmeln: Lederjacke + Parka
DIY-Jacke mit Lederärmeln

Beim Ärmel abschneiden darauf achten, jeweils ca. 2,5cm Nahtzugabe stehen zu lassen - sicher ist sicher. Die jeweiligen Jackenreste sind bei mir erstmal auf dem Dachboden gelandet, wer weiß, wofür man die noch mal brauchen kann...

Ärmel an die richtige Stelle in die Jacke schieben, dann umklappen und vor dem Nähen an der Innenseite von Hand zusammen heften. Noch einmal testen und dann an den Heftfäden entlang auf links mit einem geraden Stich mit der Maschine festnähen. Neben die gerade Naht habe ich noch eine zweite mit Zickzackstich genäht und an dessen Rand den überstehenden Stoff abgeschnitten. Heftfäden ziehen, zurück in Form krempeln - et voilà!  

 

Tipp: Nicht vom Innenfutter der Lederjacke verschrecken lassen, das ist ein bisschen schwierig zu nähen. Darauf achten, dass das Futter immer in Form liegt, sonst kann es sein, dass der Ärmel seinen Tragecomfort ein wenig einbüßt. Meine Version ist alles andere als perfekt geworden und sieht von innen auch nicht sonderlich schön aus, aber es lässt sich gut tragen und von außen sieht man zum Glück nichts vom Innenchaos...

Schritt 1, DIY-Jacke mit Lederärmel: Ärmel abschneiden
Schritt 2, DIY-Jacke mit Lederärmeln: heften!
Schritt 3, DIY-Jacke mit Lederärmeln: nähen!
DIY-Jacke mit Lederärmeln. Shit happens!

Bilder: flcty.com

Schriftart in den Bildern: Bobsmade


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    woodstuck (Donnerstag, 05 September 2013 10:39)

    waui, sollte ich auch probieren. hab nen DDR Parka mit zu kurzen Ärmeln

  • #2

    Svenja Pokora (Montag, 09 September 2013 13:19)

    Ja, unbedingt! :)

  • #3

    merlanne (Dienstag, 08 Juli 2014 18:53)

    Wow, das sieht richtig gut aus!
    LG
    Claudine

  • #4

    Svenja Pokora (Mittwoch, 09 Juli 2014 10:51)

    Vielen Dank, Claudine! :)

  • #5

    ella (Donnerstag, 21 August 2014 13:52)

    Super-Idee. Daaanke.
    LG ella