Raus aus der Strickblockade, rein in die Projekte: Strickupdate Februar 2019

 

ENDLICH: Um 17 Uhr ist es noch nicht stockdunkel, nur noch knapp zwei Monate Wartezeit, bis endlich die neue (und leider finale) Staffel Game of Thrones gezeigt wird, die Sache mit dem Aufstehen morgens wird ein biiiiiissschen einfacher und last but not least: Ich habe wieder Lust auf meine Strickprojekte.

Was ich gerade auf den Nadeln habe? Ausnahmsweise nicht nur Pullover. Die gute Nachricht dabei: Es gibt bald eine kostenlose Strickanleitung für eine Babydecke! Yay!

 

Eine schlichte und trotzdem richtig stylische Babydecke


Da meine Freundin, deren kleine süße Tochter die Decke bekommt, eine wahre Style-Inspiration ist, war klar, dass die Babydecke für ihre Kleine (abgesehen von den praktischen Features wie baby-kompatiblem Material und Waschbarkeit) auf jeden Fall auch absolut stilsicher sein muss. Und mit monochrom und Streifen kann man doch eigentlich nicht wirklich daneben liegen, oder? Nun ja, über das Ergebnis darf dann ab sofort in Berlin diskutiert werden.

Oder besser gesagt ab demnächst – so viel nämlich zu meinem Work in Progress…

  

Just another Brioche Sweater…


Ebenfalls noch – und das schon seit kurz vor Weihnachten – auf den Nadeln: Ein neuer Pullover im Patentmuster, dessen Vorderseite ich mal an einem laaaaangen Nachmittag in der Notfallsprechstunde beim Hautarzt so gut wie fertig gestrickt – und seitdem nicht mehr angefasst habe. Das hatte im Übrigen nix mit dem Arzttermin zu tun, das nur mal so nebenbei erwähnt.

 

Den Brioche-Sweater stricke ich aus einem unglaublich kuscheligen Garn in einem tollen grün von Lana Grossa, das ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Das Muster, das durch die Zu- und Abnahmen entsteht, geht bei diesem Pullover hauptsächlich von der Mitte aus, sodass eine Art V-förmiges Muster auf dem Pulli entsteht. Ich bin schon gespannt, ob das Ganze dann hinterher noch genauso aussieht wie ich mir das vor meinem inneren Auge vorstelle… Abwarten!

 

 

Weiterhin gute Vorsätze: KEIN WOLL-SHOPPING!


Mein Stash, wie der internationale Instagram-Benutzer ja heutzutage zu sagen pflegt, ist leider viel zu groß. Auch, wenn es als leidenschaftlicher Käufer von wolligen Schätzen wahnsinnig schwer fällt, das zuzugeben, aber es ist einfach so. Der eine oder andere Wollsüchtige kennt die Problematik bestimmt ;)

 

Vor kurzem bin ich umgezogen und hatte damit eigentlich DIE Gelegenheit, meine Wollvorräte mal so richtig schön durchzusortieren – aber glaubt mal ja nicht, dass ich die genutzt habe. Erst als wenige Wochen später mein Freund noch dazu kam und wir ein klitzekleines Stauraum-Problem entwickelt haben, machte ich mich schweren Herzens doch an den Speck. An den wolligen Speck, besser gesagt. Das Ergebnis: Viel verschenkt, ein bisschen was aussortiert (schweren Herzens) und den Rest schlau und platzsparender umsortiert. Jetzt sieht es schon unglaublich viel besser und luftiger im Schrank aus, und trotzdem habe ich mir fest vorgenommen, weiterhin keine neue Wolle zu kaufen, bis sich der Vorrat – sorry, stash – deutlich verkleinert hat. Und da man ja bei jedweder Diät den einen oder anderen Cheat Day braucht, habe ich mir selbstverständlich ein winzigkleines Schlupfloch gelassen: Die Gutscheine, die ich noch von Wool and the Gang und We Are Knitters habe, dürfen noch benutzt werden und Kooperationen etc. sind davon auch nicht betroffen. Klingt fair, oder? Ich sag mal: Challenge accepted! – Und bin gespannt, wie lange es wohl dauert, bis sich dieser Vorrat ganz drastisch reduziert hat. Und ob sich etwas für mich in der Art ändert, wie ich neue Pullover-Ideen und andere Designs plane, ob ich mit dem, was ich habe, durch die verschiedenen saisonalen Anforderungen komme und so weiter.

 

Ich freu mich drauf! Ihr hoffentlich auch – und jetzt setze ich mich mal wieder an die Babydecke, damit ich euch schon bald mit dem passenden kostenlosen Strickmuster beglücken kann :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0